Ein Jahrhundertleben – Tante Dora und die Blaudows

Heike Bretschneider erzählt das Leben ihrer Großtante, einer bewundernswert mutigen, tapferen, geradlinigen Frau.

Dorothea Blaudow (1893-1991) wurde noch im Kaiserreich in Stralsund geboren. Fast hundert Jahre deutscher Geschichte hat sie erlitten und erlebt und stets einen wachen, kritischen Blick behalten. Die zwei Weltkriege nahmen ihr die liebsten Menschen, ihren Verlobten Walther und drei ihrer Neffen.
Die leidenschaftliche Demokratin hat Hitler nie gewählt; jede Diktatur, ob nationalsozialistisch oder kommunistisch war ihr zuwider.
Als junge Lehrerin kam sie 1926 an die Zingster Schule und unterrichtete dort 21 Jahre mit Engagement und Freude.
Zingst wurde ihre eigentliche Heimat. Dort erfüllte sie sich einen Traum und schuf für sich und ihre Familie aus Ost und West ein Ferienparadies.

  • Heike Bretschneider
  • ISBN 978-3-9824522-2-7
  • Preis: 18.00 EUR

» jetzt anfragen

Darß Verlag

Lange Straße 70a
18375 Ostseebad Prerow

Telefon: 038233 69191
E-Mail: info@darss-verlag.de

Impressum  |  Datenschutz

REDAXO 5 rocks!